• Körperorientierte Krisenbegleitung    

Körperorientierte Krisenbegleitung ist eine moderne psychotherapeutische Methode, welche das Seelenleben des Menschen in enger Verbindung mit seinem Körper sieht.

Seelische Zustände, z. B. Anspannung, depressive Stimmung, negativer Stress wegen Arbeits-, Partnerschafts- oder finanziellen Problemen oder anderer traumatischer Erlebnisse haben demgemäß Entsprechungen im Körperlichen: Anspannung in verhärteten Muskeln, depressive Stimmung in zurückgehaltener Atmung und negativer Stress in starker Übererregung des Gehirns und Abgetrenntheit vom Körper. Ist die Schwangerschaft durch solche Stressoren, durch Komplikationen oder durch verunsichernde Aussagen durch eine eventuelle Pränataldiagnostik geprägt, kann sich die Angespanntheit auf den Fötus übertragen. Auch das Geburtserlebnis ist wichtig zu betrachten: War ein würde- und respektvoller Umgang mit der Familie während der Geburtssituation gegeben? Wurde dem Baby Zeit gegeben? Kam es zu lebenserhaltenden Maßnahmen für Mutter oder Baby, die eine natürliche Geburt nicht ermöglicht haben? Wurde die Familie kurz nach der Geburt getrennt?

 

  • Kommunikation über Körpersprache

Die Körperorientierte Krisenbegleitung hat ein umfassendes Wissen darüber, wie über den Körper solche seelischen Zustände verändert werden können. Lange bevor der Mensch über seine Sprache kommuniziert, verständigt er sich über Körpersprache. Babys befinden sich noch vollständig in diesem Entwicklungsstadium. Alles, was sie mitzuteilen haben, teilen sie über den Körper mit und aus ihrem Gefühlszustand heraus. Auch das Schreien ist ein Ausdruck von Gefühlszuständen und Körpersprache.

Erwachsenen fällt es oft schwer, diese Sprache zu verstehen und darauf angemessen zu reagieren. Die Körperpsychotherapie verfügt über ein breit gefächertes Wissen auf diesem Gebiet, auf das wir uns in der Arbeit der SchreiBabyAmbulanzen beziehen.

 

  •  Berührungen, Massagen, Halt

Dazu bedienen wir uns in der Praxis der SchreiBabyAmbulanz spezieller Berührungen, Massagen und Körperübungen, aber auch Angebote körperlichen Halts für Mutter und Kind. Sich einfach mal anlehnen zu dürfen oder gehalten zu werden, ist gerade auch für Eltern in Krisensituation mehr als ein einfaches menschliches Bedürfnis.

Die Erfahrung zeigt, dass die Entspannung der Mutter oder der Eltern gegeben sein muss, um eine übererregtes, panisches Schreibaby zu beruhigen. Deshalb arbeiten wir in der SchreiBabyAmbulanz nicht nur mit speziellen Entspannungsmassagen für das Baby, sondern auch mit der Mutter und/oder dem Vater, um deren Entspannung zu unterstützen. Was den Eltern hilft, hilft auch dem Baby, was dem Baby hilft, hilft auch den Eltern.